Skip to main content

Peer Mikoleit – bester Azubi seines Jahrgangs

Peer Mikoleit hat im März 2023 seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen. Er war der Beste von 40 Auszubildenden der IHK Lüneburg/Wolfsburg. In diesem Beitrag lässt er uns an seinem bisherigen Weg bei WÄHLER teilhaben und berichtet über seine Zukunft im Unternehmen. Zudem spricht Peer über seinen Einsatz als freiwilliger Helfer im Ahrtal nach der Flutkatastrophe.

Peer Mikoleit hat seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer bei der Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH als Bester Azubi seines Jahrgangs abgeschlossen - Foto: Natascha Martin
Peer Mikoleit hat seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer bei der Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH als bester Auszubildender zum Rohrleitungsbauer seines Jahrgangs abgeschlossen – Foto: Natascha Martin

Wie alt bist du und woher kommst du? 

Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Stelle, dass liegt im Süden Hamburgs. 

Was machst du, wenn du nicht gerade im Tiefbau tätig bist?  

In meiner Freizeit gehe ich meistens meinen Hobbys nach. Dazu gehören Bogenschießen und Angeln. 

Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen? 

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat mich damals davon überzeugt, ein Praktikum bei WÄHLER zu machen. In meiner Praktikumszeit von 2 Wochen bin ich sehr gut aufgenommen worden und habe schnell gemerkt, dass ich mir eine Zukunft im Unternehmen vorstellen kann. Kurz darauf habe ich meinen Vertrag unterschrieben. 

Wie hast du deine Ausbildungszeit erlebt? Wie wurdest du von WÄHLER unterstützt? 

Meine Ausbildung bei WÄHLER war super. Ich wurde von Anfang an überall unterstützt und habe mich nie allein gelassen gefühlt. Meine Fragen wurden immer beantwortet und Hilfe hat man da bekommen, wo man sie gebraucht hat. Im Ausbildungszentrum hat es mir auch sehr gut gefallen, da die Lehrer einem immer auf Augenhöhe begegnet sind.  

Peer Mikoleit als freiwilliger Helfer im Ahrtal - Foto: Peer Mikoleit

Peer, wir haben erfahren, dass du zweimal nach der Flutkatastrophe im Ahrtal warst und als freiwilliger Helfer vor Ort mitgeholfen hast – Respekt dafür. Wie war es dort und welche Erfahrungen hast du gesammelt? 

Ich habe traurige und schöne Erfahrungen gesammelt. Durch die Flut wurden ganze Existenzen zerstört und die Menschen wussten teilweise nicht mehr weiter. Sie haben aber zusammengehalten und waren überglücklich und dankbar, dass ihnen geholfen wurde. Wir waren zwischenzeitlich bis zu 130 Helferinnen und Helfer und haben dabei geholfen, ganze Weingüter oder Grundstücke von Schlamm zu befreien. Bis heute pflege ich mit einigen noch engen Kontakt.

Als freiwilliger Helfer unterstützte Peer Mikoleit bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal – Foto: Peer Mikoleit

Warum hast du die Entscheidung getroffen, den Menschen und der Region zu helfen? 

Ich konnte nicht anders, da ich schon immer eine ausgeprägte soziale Ader in mir habe. Ich wollte einfach helfen! Den Anstoß hat jedoch meine beste Freundin gegeben, die vor mir schon einmal dort war. 

Peer Mikoleit (oben, 2. v. l.) mit weiteren Helfern im Ahrtal - Foto: Peer Mikoleit
Peer Mikoleit (oben, 2. v. l.) mit weiteren Helferinnen und Helfern im Ahrtal – Foto: Peer Mikoleit

Wie geht es nach deiner Ausbildung weiter? 

Ich bin zu den Schweißern gewechselt und habe angefangen die Scheine zum Stahlschweißer zu machen. Ich werde nun im Vorrichten angelernt, weil der jetzige Vorrichter nächstes Jahr in Rente gehen wird. Somit zählt zu meinen neuen Aufgaben das Vermessen und Verlegen von Leitungen. 

Hast du dir bestimmte Ziele für deine Zukunft bei WÄHLER gesetzt? 

Klar ist, dass ich mich hocharbeiten und weiterbilden möchte. Mir stehen viele Möglichkeiten offen, da WÄHLER das Thema Weiterbildung fördert. Ich kann den Meister machen, aber kann mir auch noch vorstellen, zu studieren. 

Wem kannst du deine Ausbildung empfehlen? 

Wenn man gerne draußen und im Team arbeitet, dann kann ich die Ausbildung zum Rohrleitungsbauer sehr empfehlen. Man muss ein Teamplayer sein, da auf der Baustelle nichts allein funktioniert und ein guter Teamzusammenhalt ist die Grundlage für das Gelingen eines Projektes. 

Wenn du den neuen Azubis einen Tipp mit auf Weg geben könntest, welcher wäre es? 

Am wichtigsten ist es, dass man seinem Ausbilder gehorcht und ihm vertraut. Zudem sollte man in der Schule nicht den Anschluss verlieren und motiviert sein. 

Was war dein Erfolgsrezept, deine Ausbildung so gut abzuschließen? 

Ich habe mir von Anfang das Ziel gesetzt, dass ich meine Ausbildung sehr gut abschließen möchte und war sehr ehrgeizig. 

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit und motiviert dich jeden Tag aufs Neue? 

Bei uns herrscht ein sehr entspanntes Arbeitsklima und keiner nimmt sich zu wichtig. Es macht Spaß, im Team zusammenzuarbeiten und jeder hat mal einen lockeren Spruch auf Lager. Zudem ist der Beruf des Rohrleitungsbauers sehr abwechslungsreich, denn man ist auf vielen verschiedenen Baustellen unterwegs. 

Peer Mikoleit in seiner Tätigkeit als Tiefbaufacharbeiter - Foto: Natascha Martin
Peer Mikoleit bei der Arbeit als Rohrleitungsbauer – Foto: Natascha Martin