Skip to main content

Bjarne Offermann

Azubi Bjarne Offermann berichtet von seinem Reel-Dreh für die #seiergruppe.

Die Ausbildung für Industriekaufleute bei der Seier GmbH ist keine gewöhnliche Ausbildung. Gerade sitze ich in der Marketingabteilung. Um euch einen Einblick in eine der besonderen Aufgaben zu geben, nehme ich euch heute mit auf zwei Videodrehs, zum einen mit Gesellschafter Ulrich Seier und zum anderen mit Geschäftsführer Matthias Freytag.

Verschiedene Kurzvideos zu drehen, war eine Idee von Herrn Seier, die das Social Media-Team gerne aufgenommen hat. Wir haben direkt die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, was wir machen könnten. Das Resultat: verschiedene Serien auf Instagram und Facebook. Hier sollen alle Abteilungen sowie Herr Seier und Herr Freytag ein eigenes Format bekommen. Den Anfang machten die beiden Letztgenannten.

Nun wurden fleißig Skripte für die beiden Drehs geschrieben. Nachdem die letzten Vorbereitungen getroffen waren, konnte endlich gedreht werden. Während die Videos mit Herrn Seier die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen und die Benefits der Seier GmbH in den Vordergrund stellen, betont Herr Freytag durch Wortspiele mit seinem Nachnamen die tolle Work-Life-Balance bei der Seier GmbH und überbringt Wochenendgrüße.

Zunächst ging es auf den Dreh mit Herrn Freytag. Hierfür suchten wir alle Requisiten zusammen und trafen die letzten Vorbereitungen an den jeweiligen Drehorten. Dies ging ziemlich schnell, da hierfür nur zwei Räume genutzt wurden – der Besprechungsraum im Altbau und das Büro von Herrn Freytag. Das Drehbuch war der Leitfaden, aber natürlich wurden Ideen während des Drehs gerne aufgenommen. Für die Takes brauchten wir nur wenige Versuche und so waren wir mit dem ersten Drehtermin zügig durch. Und noch viel besser: Alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In den nächsten Tagen stand direkt der nächste Drehtermin an. Die Vorbereitungen auf den Dreh liefen ähnlich an. Das grobe Konzept wurde geschrieben, dann die Requisiten zusammengesucht und anschließend die Drehorte vorbereitet. Im Gegensatz zu mir – ich war wirklich aufgeregt – war Herr Seier sehr entspannt und voller Vorfreude auf den Dreh. Zusammen haben wir an mehreren Orten gedreht. In seinem Büro, auf der Treppe und in der Küche. Für den letzten Clip ging es sogar nach draußen. Mit Warnweste und Helm haben wir mit Herrn Seier zwischen den Materialien von WÄHLER gedreht. Alles lief perfekt und wie beim ersten Dreh waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Abschließend haben wir das Video geschnitten. Der ein oder andere Outtake hat für ein paar Schmunzler gesorgt. Die fertigen Ergebnisse werden ab sofort in verschiedenen Abständen auf den Social Media-Seiten der Seier Unternehmensgruppe zu finden sein. Schaut mal rein auf Facebook und Instagram!

Außerdem: Bei beiden Drehs habe ich nicht nur hinter der Kamera, sondern auch teilweise vor der Kamera gestanden. Für mich war diese Erfahrung total neu. Ich fand es klasse, dass ich direkt mit eingebunden wurde. Auch sowas sind Erfahrungen, die man während der Ausbildung bei SEIER macht und nie wieder vergessen wird.