Skip to main content

Mein erster Tag als dualer Student bei der Seier GmbH

Die ersten Wochen des dualen Studiums im Bereich Marketing bei der Seier GmbH in Dorum hat Maurice Breustedt erfolgreich gemeistert. Nun ist es an der Zeit, den ersten Tag Revue passieren zu lassen.

Maurice Breustedt vor dem Standort der Seier GmbH in Dorum. - Foto: Seier GmbH
Maurice Breustedt vor dem Standort der Seier GmbH in Dorum – Foto: Seier GmbH

Ich habe mich dazu entschieden, ein duales Studium im Bereich Marketing bei der SEIER GmbH machen. Im Oktober war es dann endlich so weit und es ging los.

Mein erster Tag bei SEIER begann damit, dass ich von der Personalabteilung willkommen geheißen wurde. Ein kleines Geschenk wartete an meinem Arbeitsplatz auf mich.

Nachdem ich die ersten Gespräche mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen geführt habe und den verschiedenen Abteilungen vorgestellt wurde, nahm ich das erste Mal an unserem „Daily“ teil. Hier trifft sich die Marketingabteilung zwei Mal in der Woche, um sich auszutauschen und zu besprechen, was gerade thementechnisch anliegt. So lernte ich auch erstmals meine Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg, Hannover und Bremen kennen, die wie alle anderen auch per Videoanruf zugeschaltet waren.

Maurice Breustedt an seinem Arbeitsplatz. - Foto: Seier GmbH
Maurice Breustedt an seinem Arbeitsplatz – Foto: Seier GmbH

Nach dem „Daily“ machten wir unsere Frühstückspause und stellten uns unser Müsli zusammen, welches im Rahmen der „Seier Müsliwochen“ von der Geschäftsführung gesponsert wurde.

Als Nächstes folgte die Einweisung in alle wichtigen Programme, die wir tagtäglich benutzen. Dafür nahm sich eine Kollegin Zeit und beantwortete meine Fragen.

Ich fühlte mich bereits nach den ersten Stunden sehr gut integriert und freute mich, mit meinen Aufgaben zu starten.

Maurice Breustedt im Casino (Cafeteria) der Seier GmbH – Foto: Seier GmbH

Bjarne, der auch dualer Student im Bereich Marketingmanagement ist, und ich hatten die Aufgabe, passende Werbeartikeln für ein geplantes Sponsoring zu suchen und ein Konzeptvorschlag für unsere Kollegen zu entwickeln, wie ein sinnvolles Auftreten auf der Veranstaltung aussehen könnte.

Nach der halbstündigen Mittagspause setzten wir uns zusammen und verglichen unsere Ideen. Den fertigen Vorschlag besprachen wir vor Feierabend mit unserer Abteilungsleiterin und bekamen ein umfassendes Feedback.

Zum Abschluss des Tages tauschten Bjarne und ich uns über unseren Studiengang aus und klärten ein paar offene Fragen.


Abschließend kann ich sagen, dass ich mir meinen ersten Tag nicht besser hätte vorstellen können. Ich habe mich direkt willkommen gefühlt und freue mich schon auf die vielen spannenden Herausforderungen, die mein duales Studium im Bereich Marketing bei der Seier GmbH beinhalten.

Marketing Management findest du spannend, willst dir aber die Erfahrungen zum BWL Studium anhören, dann schau doch beim Beitrag von Biljana Scholz vorbei!