Skip to main content

Quereinstieg? Traineeship regelt!

Immer sportlich unterwegs und ehrgeizige Ziele im Blick: Das ist die Grundeinstellung der passionierten Läuferin und Sportlerin Mareike Gudewill. Seit Juni 2022 bereichert sie als Trainee die Hausverwaltung der Cuxland Ferienparks GmbH. In diesem Beitrag erklärt sie euch, wie genau sie das schafft. 

„Ich habe mich sofort willkommen gefühlt“, berichtet Mareike über ihre Erfahrungen in den ersten Wochen. Zwei Dinge haben sie besonders überrascht: Die gute Einarbeitung und Ansprechbarkeit ihrer Kolleginnen und Kollegen bei Fragen. „Das ist nicht selbstverständlich“, resümiert Mareike für den Azubi-Blog ihre Erfahrungen. 

Fünf Fragen an Mareike 

Welche Tätigkeit macht dir am meisten Spaß? 

Die drei Monate in der Buchhaltung fand ich toll! In der Hausverwaltung übernehmen wir Verantwortung für einzelne Objekte, aber auch für allgemeine Aufgaben. Meine Abteilungsleiterin freut sich, dass ich durch mein Interesse dafür später schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich der Buchhaltung übernehmen kann. Die Bereiche sind miteinander verzahnt und das macht diese Aufgabenstellung für mich sehr spannend. 

Was ist dein bester Tipp für eine Bewerbung? 

Lass dich nicht von der Stellenausschreibung abschrecken. Ich habe auch nicht alle dort beschriebenen Bereiche abgedeckt. Möglicherweise reichen 80 Prozent Übereinstimmung. Als Quereinsteigerin konnte ich im Vorstellungsgespräch dann recht gut begründen, warum ich denke, dass es trotzdem gut passt. Außerdem ist es hilfreich, sich vorher einen Überblick über das Unternehmen und dessen Arbeitsbereiche zu verschaffen. 

Wie verläuft dein typischer Arbeitstag?  

Genau das gefällt mir an der Arbeit in der Hausverwaltung: Es gibt keinen typischen Tag! Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Eigentümern der verwalteten Häuser und Wohnungen und oft passieren unvorhergesehene Ereignisse. Für die Arbeit benötigt man die Bereitschaft zur Interaktion mit den Eigentümern, auch wenn diese einmal unzufrieden sind. In solchen Fällen darf man Kritik nicht persönlich nehmen, denn oft hört man auch ein „vielen Dank“, wenn man gemeinsam eine Lösung gefunden hat. Insgesamt ist die Zusammenarbeit vielseitig und für mich sehr spannend. 

Was gefällt dir an deinem Arbeitgeber besonders gut? 

Etwas ist mir sofort positiv aufgefallen: Die Kolleginnen und Kollegen! In der Hausverwaltung geht es hin und wieder recht stressig zu. In solchen Fällen habe ich einen tollen Zusammenhalt über die Abteilungen hinweg erlebt. Wenn Unterstützung benötigt wird, ist jeder bereit zu helfen.  

Was ist für dich ein richtig guter Job? 

Ein richtig guter Job ermöglicht es mir, Berufliches und Privates miteinander zu vereinbaren. Dadurch sind Arbeitnehmer aus meiner Sicht weniger gestresst, motivierter und leisten auch mehr. Mir hilft es zum Beispiel, dass ich meinen Hund mit ins Büro nehmen darf. 

Außerdem finde ich es wichtig, dass die Möglichkeit gegeben ist, sich weiter zu qualifizieren und in weitere Bereiche einzuarbeiten. So kann man seine Interessen und Fähigkeiten weiter ausbauen.  

Mareikes Weg 

Mareike kam als klassische Quereinsteigerin in die Seier Unternehmensgruppe. Sie hatte zunächst einen Bachelor im Sportmanagement erworben und im Sport- sowie im Eventbereich gearbeitet.  

Doch dann stieß eine Stellenanzeige für die Hausverwaltung der Cuxlandparks GmbH auf ihr Interesse und sie beschloss, sich noch einmal umzuorientieren. Bereits nach dem ersten Vorstellungsgespräch wurde ihr ein einjähriges Trainee-Programm vorgeschlagen. „Klar, mach ich, gute Idee“, dachte sich Mareike und erhoffte sich dadurch einen besseren Einblick in die Strukturen der Cuxlandparks. Später soll sie ihren festen Platz in der Hausverwaltung erhalten, doch nun durchläuft sie verschiedene Abteilungen: Buchhaltung, Marketing, Immobilienvertrieb. „Überall kann ich den Kolleginnen und Kollegen über die Schulter schauen und Ideen einbringen“, freut sie sich. Mit dem Durchlaufen des Trainee-Programms erarbeitet sich Mareike gute Entwicklungschancen innerhalb des Unternehmens.