Skip to main content

Kunststoffschweissen

Hallo ich bin Lucas, ich bin im ersten Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zum Kanalbauer bei Wähler.

IMG-20170219-WA0001-225x300 Kunststoffschweißen

In der letzten Woche hatten wir im Bau-ABC-Rostrup einen Lehrgang im Bereich Kunststoffschweißen. Am ersten Tag haben wir eine Einweisung in die Kunststofftechnik bekommen, da wurde uns erklärt, wie die Werkzeuge richtig funktionieren und wie das Material verarbeitet wird. Unser erstes Projekt: (PVC-Grundübungen) – Bei dieser Übung ging es darum, dass wir ein Gefühl bekommen, wie die Schweißdrähte mit dem Grundmaterial reagieren. Projekt zwei war schon etwas schwieriger: (PVC-Schweißnaht) – Es sollten eine Wurzelnaht und zwei Decknähte zwischen zwei, selber Rate, Kunststoffplatten geschweißt werden. Dies war für einen Neuling, wie mich, gar nicht so einfach. Das letzte Projekt war mega cool: Behälter –  dieser wurde aus fünf Teilen hergestellt: einer Bodenplatte, zwei Kantenseiten und zwei Eckseiten. Diese Teile wurden dann verschweißt, dann habe ich die Schweißstellen abgepfeilt, mit einer groben und einer feinen Pfeile. Dies sieht dann so aus, als wäre das schon immer ein Material gewesen. Wir haben dann auch noch mit diesem Behälter eine Wasserprobe durch geführt, nach einigen Verbesserungen war dann auch mein Behälter dicht. Dieser Lehrgang hat mir persönlich mega viel spaß gemacht, was auch noch cool war, ist, dass wir die Werkstücke, die wir gebaut haben, mit nach Hause nehmen konnten, so konnte man auch zu Hause den Eltern oder Freunden diese Tätigkeit mit einem Werkstück erklären.

Das war es vorab erst einmal von mir, ich hoffe es hat euch gefallen, etwas über die Technik des Kunststoffschweißens zu erfahren.