Skip to main content

Anette Michlik

Die DATACON ist ein dynamisches Unternehmen mit Sitz in Bremerhaven. Aktuell betreut unsere IT-Tochter mittlerweile mehr als 1500 Anwender in den unterschiedlichsten Branchen und das in sämtlichen IT-Bereichen. Fachliche Kompetenz, Team-Spirit und gegenseitige Wertschätzung wird bei uns groß geschrieben. Am 01.05.2018 startete unsere Kollegin Anette Michlik ihre Ausbildung bei der DATACON als Fachinformatikerin für Systemintegration. Nachdem sie nun erfolgreich in das 2. Ausbildungsjahr gekommen ist, gibt uns Anette einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag bei der DATACON und beantwortet uns ein paar Fragen:

Anette, was sind eigentlich deine Aufgaben bei der DATACON?

Das Aufgabengebiet bei der DATACON ist unglaublich vielfältig, alleine dadurch, dass man jedes Quartal in einen anderen Fachbereich wechselt. Aktuell bin ich im Team „AD, Exchange, Server und Fachanwendung“. Neben dem täglichen „Doing“, wie beispielsweise Support, bin ich auch in Projekten wie „Office 365“ involviert.

Und wie läuft die Berufsschule ab, wie ist was geregelt?

Die Berufsschule findet alle drei Wochen in Form von Blockunterricht statt.

Warum genau hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe, habe ich Maschinenbau studiert. Im Studium ist mir dann aufgefallen, dass mich der Bereich Informatik sehr interessiert, so dass ich mich dazu entschlossen habe, mich in diesem Bereich weiterzubilden. Für mich kam da nur eine Ausbildung in Frage.

Wie bist du auf die DATACON aufmerksam geworden?

Als ich mich im Internet über IT-Firmen in der Region schlau gemacht habe, ist mir die DATACON einfach direkt ins Auge gesprungen.

Was macht dir bei der DATACON am meisten Spaß?

Die tägliche, gemeinsame Arbeit mit meinen Kollegen. Als Team erreichen wir gemeinsam sehr gute Ergebnisse. Ich merke selbst, wie viel ich in kürzester Zeit gelernt habe und mir immer mehr zutraue. Ich finde für meine Fragen bei jedem Kollegen ein offenes Ohr! Genau so habe ich mir meine Ausbildung vorgestellt.

Wie alt bist du eigentlich, Anette?

Ich bin 21 Jahre alt.

Was machst du nach Feierabend in deiner Freizeit?

Neben spontanen Aktionen, beschäftige ich mich jedes Wochenende mit meinem privaten PC, schraube an meinem Auto und spiele Fußball im Verein.

Und zuletzt: Was war dein aller erstes elektronisches Gadget?

Gute Frage… ich kann mich nicht mehr erinnern..