Skip to main content

Milena Milkert

Moin! Ich bin Milena und mache meine Ausbildung bei WÄHLER als Industriekauffrau. Die
Pandemie hat einige Veränderungen privat sowie beruflich in unser Leben gebracht.
Während der Ausbildungszeit von Zuhause aus zu arbeiten wäre früher wohl kaum denkbar
gewesen, heute ist es Teil meiner Ausbildung geworden. Erst kürzlich habe ich für eine
Woche im Home-Office gearbeitet und Aufgaben bearbeitet, die ich von meinen Ausbildern
erhalten habe. Im Home-Office zu arbeiten, bringt natürlich seine Vorteile mit sich. Viel lieber
arbeite ich jedoch im Büro mit meinen Lieblingskolleg:innen zusammen. Deshalb bin ich froh,
wieder vor Ort bei WÄHLER zu sein!
Die Corona Pandemie hat uns nun seit knapp zwei Jahren fest im Griff. Seitdem ist unser
Leben komplett umgekrempelt worden. Weder ein Besuch im Fußballstadion noch ein
Konzert- oder Festivalbesuch sind zurzeit möglich. Auch Geburtstage sind betroffen. Leider
konnte auch ich wie viele andere meinen 18. Geburtstag nicht feiern. So wie die aktuelle
Situation aussieht, werde ich wohl auch meinen nächsten Geburtstag nicht feiern können, da
die Clubs wieder geschlossen sind und die jetzigen Zahlen und Verordnungen nichts
anderes zulassen.
Der Ausfall der Geburtstagsfeiern ist noch das kleinste Übel. Die vor der Pandemie für uns
selbstverständlichsten Dinge der Welt sind für uns heute weder einfach noch
selbstverständlich geworden. Abschalten von der Arbeit und den Kopf freibekommen kann
ich im Moment nur durch das Trainieren im Fitnessstudio. Immerhin eine neue Leidenschaft,
die ich dank der Pandemie für mich entdecken konnte.
Ich kann von Glück reden, dass ich einen sicheren Ausbildungsplatz bei WÄHLER habe,
denn anderen Menschen geht es durch die Pandemie viel schlechter als mir. Beispielsweise
hat die Unterhaltungsbranche sehr mit der derzeitigen Situation zu kämpfen, da wie oben
schon erwähnt Veranstaltungen in dieser Zeit nicht möglich sind.
Auch wenn für mich vieles im Moment nicht einfach und weniger spaßig erscheint, so kann
ich mich glücklich schätzen, dass meine Familie und ich gesund sind. Eine sehr wichtige und
schöne Erkenntnis, die man aus der Pandemie Zeit mitnimmt. Zeit mit der Familie und
Gesundheit sind die wichtigsten Güter, die man besitzt